Wecker-Fail: Warum das iPhone manchmal nicht alarmiert – und was man tun kann

Wer sein iOS-Gerät als Aufwachhilfe verwendet, braucht Verlässlichkeit. Ein aktuell auftretender Fehler in iOS 17 scheint diese in manchen Fällen zu reduzieren.

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Standby-Mode in iOS 17, den viele Nutzer in der Nacht verwenden

Standby-Mode in iOS 17, den viele Nutzer in der Nacht verwenden.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Viele Menschen lassen sich jeden Morgen von ihrem Smartphone wecken. Umso nerviger ist es, wenn der Alarm nicht funktioniert. Nutzer – insbesondere in den USA, aber auch in anderen Ländern – berichten aktuell mit iOS 17 von einem Fehler, der genau dazu führt: Das Klingeln des iPhone-Weckers erfolgt zwar, dieses bleibt jedoch unhörbar. Es gibt verschiedene Spekulationen zu den Gründen.

Laut einem Bericht der populären US-Morgensendung "Today" im Sender NBC ist Apple bereits über den Bug informiert und werkelt an einem Fix, nachdem es vermehrt zu Videos auf TikTok zu dem Thema gekommen war. "Apple ist sich eines Problems bewusst, das dazu führt, dass einige iPhone-Alarme nicht den erwarteten Ton abspielen, und arbeitet an einer Lösung", schreibt der TV-Kanal auf X. Wann genau das Problem auftritt, ist unklar – offenbar passiert es häufiger bei Verwendung eigener Klänge, nicht jener, die Apple standardmäßig verwendet.

Es könnte aber auch, so behaupten es zumindest einige TikToker, an einem Fehler im Zusammenhang mit den "aufmerksamkeitssensiblen Funktionen" auf iPhones mit Face-ID liegen. Manche User hatten Erfolg damit, diese unter "Face ID & Code" abzudrehen. Eigentlich dienen sie dazu, das Display zu dimmen, wenn niemand schaut beziehungsweise Mitteilungen bei Betrachtung automatisch in voller Länge anzuzeigen oder die Lautstärke zu reduzieren, wenn Nutzer direkt auf das Gerät sehen. Die Vermutung ist, dass das iPhone aus irgendwelchen Gründen meint, dass der Nutzer auf dieses schaut und den Alarm dadurch leiser abspielt.

Weiterhin verweist Apple auf sein Ende März aktualisiertes Supportdokument zur Alarmfunktion des iPhone. Hier betont das Unternehmen, dass etwa der Nicht-Stören- und der Stummmodus sowie der Lautlos-Schalter eigentlich keine Auswirkungen auf den Wecker haben sollten.

Allerdings kann dieser zu leise eingestellt sein, dies lässt sich über die Einstellungen der "Klingelton- und Hinweislautstärke" unter "Töne & Haptik" ändern. Auch sollte man den gewählten Weckton nochmals überprüfen – ist keiner eingestellt, vibriert das iPhone nur. Im zunehmend beliebten Standby-Modus sollte man letzteres ebenfalls prüfen, denn dann wird die Haptik ganz deaktiviert. Apple hat bislang keine Angaben dazu gemacht, wann es einen Fix geben wird. In einem X-Posting der Wall-Street-Journal-Journalistin Joanna Stern gibt es weitere Nutzertipps, was man bei dem Problem machen kann – wobei viele leider an Voodoo erinnern.

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(bsc)