"The Witcher 3": CD Projekt verspricht besseren Mod-Support

Über acht Jahre nach dem Release hat CD Projekt "The Witcher 3" immer noch nicht hinter sich gelassen. 2024 soll ein umfangreicher Mod Editor erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.

Das Rollenspiel "The Witcher 3" bekommt einen Mod Editor. Das hat das polnische Entwicklerstudio CD Projekt in einem X-Post angekündigt. Das Modding-Tool soll im kommenden Jahr verfügbar werden, schreibt das Studio. Interessierte sollen es kostenlos herunterladen können.

Für "The Witcher 3" können schon jetzt zahlreiche Mods heruntergeladen werden. Viele von ihnen wurden mit dem MODkit entwickelt. Es ist seit 2015 verfügbar und ermöglicht es Moddern etwa, Texturen und Modelle im Spiel auszutauschen. Der kommende Editor soll noch tiefgreifendere Mods ermöglichen: "Er erlaubt es, eure eigenen Spielerlebnisse zu erstellen, indem ihr etwas völlig Neues baut oder bestehende Quests und Inhalte bearbeitet", schreibt CD Projekt.

Warum über acht Jahre nach dem ursprünglichen Release plötzlich noch Modding-Tools für "The Witcher 3" erscheinen sollen, ist unklar. Derzeit ist unbekannt, ob das Tool in abgewandelter Form auch für "Cyberpunk 2077" verfügbar wird, das auf der gleichen Engine wie "The Witcher 3" basiert. Bei kommenden Spielen, darunter eine neue "The Witcher"-Trilogie und ein Nachfolger von "Cyberpunk 2077", möchte CD Projekt auf die Unreal Engine 5 umsteigen. Sollte Modding dort wieder möglich sein, wären neue Werkzeuge nötig.

Seit Ende des vergangenen Jahres ist "The Witcher 3" in einer überarbeiteten Next-Gen-Fassung verfügbar. Zu ihren Neuerungen gehören unter anderem höher aufgelöste Texturen und ein Raytracing-Modus (Weltbelichtung und Schatten) für PC und Konsolen, mit Ausnahme der Xbox Series S.

Neu ist in der überarbeiteten Fassung außerdem ein alternativer Kameramodus, der die Third-Person-Perspektive näher an Hauptfigur Geralt heranrückt. Derweil sind mehrere neue Spiele in Arbeit und Planung: Neben einem Remake von "The Witcher 1" in der Unreal Engine 5 entsteht demnach mit "Project Polaris" eine komplett neue Rollenspiel-Trilogie im "The Witcher"-Universum. Außerdem wird mit "Project Sirius" ein "innovatives" Spiel für "Witcher"-Fans entwickelt, das auch eine Multiplayer-Komponente umfassen soll. Die Entwicklung dieses Spiele-Experiments wurde zuletzt jedoch verzögert, weil Teile des Teams entlassen wurden.

(dahe)